1. Wie kann ich meinen Freenet Handyvertrag aktivieren?
Antwort: Nach dem Abschluss Ihres Freenet Handyvertrages erhalten Sie eine SIM-Karte. Diese muss in Ihrem Gerät eingelegt werden. Die Aktivierung erfolgt automatisch, sobald Sie die SIM-Karte einlegen und Ihr Handy einschalten. Sollte es länger als 24 Stunden dauern oder Probleme auftreten, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.
2. Wie kann ich meine Rufnummer zu Freenet mitnehmen?
Antwort: Falls Sie Ihre Rufnummer zu Freenet mitnehmen möchten, beantragen Sie die Rufnummernmitnahme direkt beim Abschluss des Vertrags. Wir kümmern uns um den Rest ( Wichtig: Erhalten Sie eine Ablehnung müssen sie diese Selbständig über: https://handyvertrag-chemnitz.de/mnp/ vornehmen ). Bitte beachten Sie, dass Ihr alter Anbieter die Rufnummer freigeben muss, bevor sie auf die Freenet-Karte übertragen werden kann. Die Mitnahme kann bis zu 5-7 Werktage dauern.
3. Was passiert, wenn ich meine Rechnung nicht bezahlen kann?
Antwort: Falls Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Rechnung zu bezahlen, setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung. Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen, wie etwa eine Ratenzahlung. Es ist wichtig, frühzeitig Kontakt aufzunehmen, um Mahngebühren und mögliche Einschränkungen zu vermeiden.
4. Kann ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen?
Antwort: Ein vorzeitiger Vertrag kann nur unter bestimmten Bedingungen gekündigt werden, beispielsweise bei einem Umzug ins Ausland oder wenn eine Sonderkündigungsklausel besteht. Bitte beachten Sie, dass eine vorzeitige Kündigung in der Regel mit einer Gebühr verbunden ist. Für genauere Informationen zu Ihrer individuellen Situation wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
5. Wie kann ich meinen Vertrag ändern oder upgraden?
Antwort: Änderungen an Ihrem Vertrag, wie etwa das Wechseln in ein anderes Tarifmodell oder das Hinzufügen von Zusatzoptionen, können Sie jederzeit über unseren Kundenservice oder über das Freenet-Kundenportal vornehmen. Bei Tarifänderungen werden die neuen Konditionen sofort wirksam, und es kann zu einer Anpassung Ihrer monatlichen Gebühren kommen.
6. Wie kann ich meine Freenet SIM-Karte sperren lassen?
Antwort: Sollte Ihre SIM-Karte verloren gehen oder gestohlen werden, können Sie diese sofort sperren lassen. Rufen Sie hierfür die Rufnummer 0172 22 47 147 an, um die SIM-Karte zu sperren. Alternativ können Sie die Sperrung auch über das Freenet Kundenportal vornehmen.
7. Was kann ich tun, wenn ich im Ausland Probleme mit der Nutzung meines Tarifs habe?
Antwort: Falls Sie im Ausland auf Probleme stoßen, wie etwa die fehlende Netzabdeckung oder hohe Kosten, stellen Sie sicher, dass Ihr Tarif Roaming-Optionen enthält. Informationen über Roaming-Gebühren und Einstellungen finden Sie in Ihrem Vertrag oder können Sie durch unseren Kundenservice erhalten. Bei Problemen mit der Nutzung, wie z.B. fehlendem Empfang, kontaktieren Sie uns für Unterstützung.
8. Wie kann ich meine Freenet Rechnung einsehen?
Antwort: Ihre Freenet-Rechnung können Sie bequem im Kundenportal unter „Mein Freenet“ einsehen. Loggen Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten ein, um alle Rechnungen und den aktuellen Status Ihrer Zahlungen zu überprüfen. Sie erhalten auch eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn Ihre Rechnung bereit zur Ansicht ist.
9. Wie funktioniert die Garantie für mein Handy?
Antwort: Die Garantiebedingungen für Ihr Gerät sind abhängig von der Marke und dem Modell. In der Regel bieten Hersteller eine 2-jährige Garantie auf Handys. Falls Ihr Gerät einen Defekt aufweist, können Sie sich an unseren Kundenservice vom Media Markt wenden, um die Reparatur oder den Austausch zu veranlassen. Möglicherweise müssen Sie das Gerät an den Hersteller oder an ein autorisiertes Servicecenter senden.
10. Wie kann ich meine Kontaktdaten oder Adresse ändern?
Antwort: Ihre Kontaktdaten oder Adresse können Sie einfach über das Kundenportal „Mein Freenet“ ändern. Alternativ können Sie sich auch telefonisch an unseren Kundenservice wenden, um die Änderung vorzunehmen.
11. Was mache ich, wenn ich keine Netzabdeckung habe?
Antwort: Falls Sie Probleme mit der Netzabdeckung haben, prüfen Sie bitte zuerst, ob Ihr Gerät auf dem neuesten Stand ist (z. B. durch Updates). Bei anhaltenden Problemen können Sie sich mit unserem Support-Team in Verbindung setzen, damit wir den Vorfall überprüfen und Ihnen eine Lösung anbieten können.
12. Warum sollten wir nach 2 Jahren keine Vertragsverlängerung vornehmen und was passiert, wenn ich 4 Monate vor Vertragsende in den Markt komme?
Antwort:
Nach 2 Jahren ist es oft günstiger, einen neuen Vertrag abzuschließen, statt den bestehenden Vertrag zu verlängern. In der Regel erhalten Sie bei einer Vertragsverlängerung nicht die besten Angebote. Wir empfehlen, etwa 4 Monate vor Ablauf des Vertrags einen Freenet-Shop aufzusuchen, um sich über neue Tarife und Angebote zu informieren. Häufig senden wir Ihnen auch eine Erinnerung, damit Sie keine guten Angebote verpassen. So können Sie sicherstellen, dass Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.
13. Wie ist der Aufbau der ersten Handyrechnung?
Antwort:
Die erste Rechnung enthält eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten. Zu den wichtigsten Posten gehören:
- Grundgebühr: Der monatliche Betrag für den Vertrag Anteilig 1 Monat und Folgemonat.
- Nutzungskosten: Kosten für telefonische Nutzung, SMS oder Datenverbrauch, wenn sie über das im Vertrag enthaltene Volumen hinausgehen.
- Rabatte/Gutschriften: Falls bei Vertragsabschluss Rabatte gewährt wurden, erscheinen diese ebenfalls auf der ersten Rechnung.
- Zusatzoptionen: Kosten für Optionen, wie etwa Premium-Dienste oder Zusatzpakete (z. B. Freenet Video, RYD Tankvorteil App).
Die Rechnung wird Ihnen monatlich zugestellt und kann auch online im Kundenportal eingesehen werden. Ein Postversand erfolgt nicht.
14. Was sind die Digital Lifestyle Optionen in meinen Freenet Tarifen und wie wirken sie sich auf den Gesamtpreis aus?
Antwort:
In vielen unserer Tarife sind sogenannte Digital Lifestyle Optionen enthalten, wie zum Beispiel Freenet Video, RYD Tankvorteil App oder weitere Dienste, die Ihr digitales Leben bereichern können. Diese Optionen sind bereits im Gesamtpreis Ihres Tarifs enthalten. Sie ermöglichen eine einfache Nutzung von Zusatzleistungen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Nach 2 Jahren können diese Optionen auf Wunsch gekündigt werden oder enden automatisch, wenn der Vertrag gekündigt wird. Wenn Sie die Dienste weiterhin nutzen möchten, können Sie diese jederzeit verlängern.
15. Bietet Freenet auch andere Dienstleistungen wie Strom oder DSL an?
Antwort:
Ja, Handyvertrag-Chemnitz.de im Media Markt Sachsen Allee bietet neben Handytarifen auch weitere Dienstleistungen wie Strom und DSL an. Wenn Sie Interesse an einem neuen Stromanbieter oder einem schnellen DSL-Anschluss haben, können Sie sich gerne bei uns informieren. Zudem bieten wir mit PYÜR eine attraktive Möglichkeit für Ihre Internetnutzung und Smart-Home-Produkte. Nutzen Sie unser breites Serviceangebot, um Ihr digitales Leben umfassend zu gestalten!
16. Warum wurde mir im ersten Monat ein Anschlusspreis berechnet und warum erscheint dieser möglicherweise erst später auf meiner Rechnung?
Antwort:
Es kann vorkommen, dass im ersten Monat ein Anschlussgebühr oder ähnliche einmalige Gebühren berechnet werden, diese jedoch aufgrund interner Prozessabläufe manuell über den Innendienst eingepflegt werden. Daher erscheinen solche Gebühren oftmals erst in den 2. oder 3. Rechnung. Die Gebühren werden dann rückwirkend gutgeschrieben, sodass keine zusätzlichen Kosten entstehen. Falls der Anschlusspreis oder eine andere Gebühr weiterhin nach der 4. Rechnung noch nicht berücksichtigt wurde, bitten wir Sie, spätestens bis zur 10. Rechnung in einem Freenet-Shop oder unserem Kundenservice vorbeizuschauen, damit wir ggf. Korrekturen vornehmen können. Nach dem 10. Vertragsmonat ist eine nachträgliche Korrektur oder Gutschrift leider nicht mehr möglich, und wir übernehmen in diesem Fall keine Haftung.
17. Wie kann ich Freenet bei Fragen kontaktieren?
Antwort:
Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie uns jederzeit direkt per E-Mail erreichen: Dringend@Handyvertrag-Chemnitz.de. Unser Kundenservice-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen schnellstmöglich weiterzuhelfen.